Folge 6: Von Design und Technik in Südkorea

Südkorea gilt als eine marktbeherrschende Nation wenn es um Elektronik und Technologien geht. Mit Samsung und LG beeinflusst der Tigerstaat die ganze Welt mit seiner Unterhaltungselektronik und setzt neue Maßstäbe. Mittlerweile durchdringt die Popularität der “Koreanischen Welle” nicht nur weite Teile des asiatischen Raums sondern auch internationale Gefilde. Insbesondere deshalb eignet sich Südkorea wunderbar als Referenz-Nation, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen und sich den Umgang mit Design und Technik in Ostasien anzuschauen. Wie es der Zufall will, ist unsere Laura gerade in Südkorea und hat für uns deshalb nicht nur näher hingeschaut sondern auch ein paar Interviews mit Jae Yong Lee (UX Designer aus Südkorea), Cindy (Gründerin des Sonder Magazins) und Ben Kim (ehemaliger UX Researcher bei UXPin) geführt.

Mithilfe ihrer Eindrücke und Erfahrungen unterhalten wir uns in Folge 6 über den technologischen Status Quo in der südkoreanischen Gesellschaft, die Akzeptanz gegenüber neuen Technologien und analysieren den Stand von nutzerorientierter Gestaltung im asiatischen Raum.

(Wir freuen uns immer über Feedback. Schreibt uns über Facebook, Twitter, Instagram oder unserer Webseite an. Bei maximaler Zufriedenheit freuen wir uns natürlich über Sterne und Herzen auf iTunes und SoundCloud.)

SoundCloud: http://buff.ly/2qJABfd
iTunes: http://buff.ly/2qJOoma
RSS: http://buff.ly/2pe7alg

Shownotes

Jae Yong Lee’s Portfolio
www.studiojaeyonglee.com/

Ben Kims Startup “Apical Design”
www.apicaldesign.com/

Cindys Magazin “Sonder”
sonder.co.kr/

KakaoTalk – Das Pendant zu WhatsApp in Südkorea
www.kakao.com/talk/en

Vox über das niedliche Ei Gudetama
www.youtube.com/watch?v=CTAnJTB9roI

The Cult of Face – Das Bewahren von Ehre und Prestige im asiatischen Raum
www.china-mike.com/chinese-culture…d/cult-of-face/

Chinesische Webseiten als Beispiele:

Google Pendant Baidu
www.baidu.com/

Twitter Pendant Weibo
weibo.com/

YouTube Pendant Taobao
www.taobao.com/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert